Baukultur umfasst die gesamte Bauweise und Architektur eines bestimmten Zeitraum und prägt das Erscheinungsbild von Städten und Regionen. Wichtige Bauteile wie Fassaden, Dächer, Fenster sowie Türen, Treppen und Böden sind sowohl funktional als auch Ausdruck ästhetischer und handwerklicher Traditionen, die das kulturelle Erbe bewahren.

Baukultur
Die grundlegenden Techniken und Methoden für die Errichtung eines Bauteils, werden durch die Wahl der Bauweise bestimmt. Sie spiegelt nicht nur technisches Wissen und handwerkliche Fertigkeiten wider, sondern auch kulturelle und regionale Einflüsse.

Innenausbau
Der Innenausbau umfasst sowohl konservierende Maßnahmen als auch rekonstruierende und ergänzende Arbeiten – etwa an Wand- und Deckenflächen, historischen Böden, Stuckelementen, Türen, Fenstern oder Einbauten.

Außenraum & Gartendenkmale
Gartendenkmale wie Friedhöfe, Parks und Kleindenkmale prägen den historischen Außenraum. Ihre Pflege und Erhaltung erfordert handwerkliches Können und besondere Fachkenntnisse.

Denkmale in Not –
Initiativen für gefährdete Baukultur
Verschiedene Initiativen setzen sich für bedrohte historische Gebäude ein. Sie dokumentieren, vernetzen und schaffen neue Chancen für den Erhalt – auch für das Handwerk.
Kein Login? Kein Problem!
Das Handbuch Denkmalpraxis ist öffentlich zugänglich – die Kommentarfunktion jedoch nur für Teilnehmende unserer Kurse.
Wer trotzdem etwas beitragen möchte:
Hinweise, Ideen oder Ergänzungen einfach über unser Kontaktformular senden.